Profil

Als Trainerin und Coach mit dem Fokus auf die Branchen Energiewirtschaft, Callcenter und Vertrieb, unterstütze ich Menschen bei ihrer beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung und helfe Unternehmen dabei, ihre Ziele zu erreichen.

Ich bin Spezialistin für Wissensvermittlung und Weiterbildung.

Seit 1999 bin ich in der Energiewirtschaft tätig, seit 2002 auch als Trainerin für Pro­zesse, IT-Systeme, Kommunikation und Vertrieb. Im Rahmen dieser Tätigkeit habe ich eine Vielzahl von Schulungen thematisch aufbereitet, geplant und durchgeführt. Ausgewählte Themen:

  • Kommunikationsschulungen für Callcenter Mitarbeiter
  • Vertriebsschulungen für Up- und Cross-Selling
  • Schulungen für neue Produkte und Vertriebskampagnen
  • Side-by-Side-Trainings für Callcenter Mitarbeiter
  • Schulung des CRM-Systems für Kundenbetreuer (EnBW / Yello Strom GmbH)
  • SAP IS-U-Schulungen für Sachbearbeiter
  • Schulung neuer IT-Systeme und Geschäftsprozesse
  • u.a.

Vor meiner beruflichen Tätigkeit habe ich eine Ausbildung als staatlich geprüfte Wirtschaftsassistentin (IHK) mit den Schwerpunkten

  • Betriebswirtschaftslehren
  • Rechnungswesen

absolviert.

Meine praktische Erfahrung kombiniere ich mit ausgeprägter methodischer Kompetenz und fundiertem theoretischen Wissen.
Ich habe an der Universität Landau das Studium der Erziehungswissenschaften als Diplom Pädagogin mit den Schwerpunkten

  •  Erwachsenenbildung,
  • Betriebspädagogik und
  • Arbeits-, Organisation- und Wirtschaftspsychologie

abgeschlossen.

Darüber hinaus habe ich ein Studium als Psychologische Beraterin/Personal Coach an der Hamburger Akademie für Fernstudien mit den Schwerpunkten

  • systemische Beratungsmethoden
  • moderne Kommunikationsformen
  • NLP-Grundwissen
  • Prozessberatung durch Monodrama und Psychodrama
  • Hypno-Coaching
  • Feedbacktechnik

erfolgreich abgeschlossen.

Ein ausführliches Profil sende ich Ihnen gerne auf Anfrage.